Previous slide
Next slide

Hallenfußball bei der TG Neuss!

Was ist Futsal?

Futsal ist ganz einfach erklärt: Es ist der offizielle Hallenfußball der FIFA und inzwischen auch des DFB. Das Wort ist die Kurzform für das portugiesische „Futebol de salão“, also Hallenfußball – denn in Brasilien ist diese Spielvariante entstanden. Ist es also einfach Fußball in der Halle? Manche sagen, Futsal im Prinzip schon – und doch ist es ganz anders als Fußball. Hier ein paar Punkte, die Futsal ausmachen:

• 1 Torwart, 4 Feldspieler
  • fliegende Wechsel
  • ein kleinerer und relativ schwerer Ball (Größe 4), der gut am Fuß „klebt“
  • ein sehr schnelles Spiel
  • keine Bande, Außenlinien sind Seitenaus
  • 2 x 20 Minuten, Zeit wird gestoppt wenn der Ball im Aus ist (effektiv dauert ein Spiel ungefähr so lange wie ein normales Fußballspiel)

Bei der TG Neuss gibt es seit der Saison 2019/20 ein Damenteam.

Das Herrenteam wurde nach sechs tollen Jahren vorerst vom Spielbetrieb abgemeldet.

alle Neuigkeiten anzeigen

Trainingszeiten

Das Training findet immer freitags von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr in der Turnhalle des Marie-Curie-Gymnasium auf der Jostenallee 51 / Ecke Salierstraße statt.

Trainingsort

Alle Termine anzeigen

Nehme an einem kostenlosen Probetraining teil und entscheide Dich dann für eine Mitgliedschaft.

Wir beantwortet gerne Deine Fragen:

Naziha Moussaoui
Trainerin – Futsal

Social Media Kanäle

Über die Logos gelangst du zu den Social Media Kanälen der TG Neuss – Futsalabteilung:

Kostenloses Probetraining

Welche „Ausrüstung“ benötige ich für das Training bzw. für ein Probetraining?

Ganz einfach: Sportsachen, kurz oder lang, so wie du gerne spielst und Hallen-Fußballschuhe.

Schreib uns am besten vorher eine kurze E-Mail.

Presseberichte

Impressionen: Futsal bei der TG Neuss