Schwertfechten bei der TG Neuss!

Schwertkampf so wie er im Mittelalter geübt wurde. Trainiert wird mit stumpfen Waffen und wir benutzen Informationen aus alten Manuskripten. Geübt werden verschiedene Arten des Schwertkampfes.
Beispiel: Großes Rundschild mit Einhandschwert (oder Axt), Einhandschwert und Buckler (Faustschild) oder Anderthalbhändiges Schwert.

Um mitmachen zu können bedarf es keiner Vorkenntnisse. Einstiegsalter ist 16, wobei hier das schriftliche Einverständnis der Eltern gebraucht wird, nachdem diese sich ein persönliches Bild von unserem Training gemacht haben. Wir bieten für den Anfang Trainingswaffen (aus Kunststoff) und wenn gewollt Schilde. Anfangs reicht bequeme Sportkleidung und geeignete Sportschuhe für die Halle. Duschgelegenheit sind in der Halle gegeben.

Bei uns steht der sportlichen Austausch im Vordergrund, in welche Richtung es geht steht jedem frei. Dienstags ist eigentlich “Basictraining” und freitags freies Training. Natürlich steht ein Trainer jederzeit bei Fragen zur Verfügung und Ausnahmen bestätigen die Regel. Über die weitere Entwicklung reden wir, wenn es so weit ist.

Neuigkeiten:

Osterferienplan

für die Fitness, Gesundheitssport und Yoga-Abteilungen unter: https://tg-neuss.de/wp-content/uploads/2024/03/Osterferien-Plan-2024.pdf

Vorstellungsvideo

Kampfsport- und Mittelalterfans können beim Schwertfechten den Umgang mit der Stichwaffe lernen. Ein RP-Online Team hat sich unser schweißtreibendes Training einmal angesehen.

WochentagUhrzeit
Dienstag20:00 - 22:00
Freitag20:00 - 22:00

Trainingsort:

Probetraining

Um mitmachen zu können bedarf es keiner Vorkenntnisse. Einstiegsalter ist 16, wobei hier das schriftliche Einverständnis der Eltern gebraucht wird, nachdem diese sich ein persönliches Bild von unserem Training gemacht haben. Anfangs reicht bequeme Sportkleidung und geeignete Sportschuhe für die Halle.

Einfach während der Trainingszeiten mal vorbeischauen und mitmachen!

Sei dabei!

Nehme an einem kostenlosen Probetraining teil und entscheide Dich dann für eine Mitgliedschaft.

Wir beantworten dir gerne Deine Fragen:

Hendrik Schaefers
Abteilungsleiter - Schwertfechten