
Sperrung TG Parkplatz 26.01 – 29.01.2026
Liebe Mitglieder, der Parkplatz ist in der kommenden Woche vom
Capoeira ist eine faszinierende Kunstform, in der sich der Körper strategisch und anmutig zur Musik bewegt. Sie verbindet Kampfsport mit akrobatischen Elementen und Tanz.
Wer Capoeira trainiert, lernt nicht nur, seinen Körper wie ein Künstler zu beherrschen und sich auf den Kampf vorzubereiten, sondern auch zu singen und verschiedene Musikinstrumente zu spielen.
Das regelmäßige Üben stärkt die emotionale Kontrolle und schärft die Beobachtungsgabe. Besonders für Kinder ist Capoeira ein kraftvolles Werkzeug zur körperlichen, moralischen, kognitiven und sozialen Entwicklung. Die Kurse sind voller spielerischer Elemente und Herausforderungen, und Jungen und Mädchen trainieren stets gemeinsam.
In den Capoeira-Kursen werden vielfältige Talente gefördert:
• Musik: Rhythmus, Gesang, Perkussionsinstrumente, Geschichtenerzählen und Reime
• Körperliche Bewegung: Akrobatik, Flexibilität, Gleichgewicht, Kraft, Ausdauer und Koordination
• Spiel: soziale Interaktion, Neugier, Spaß und Kreativität
• Gedächtnis & Entspannung: Atmung, Beobachtung, Konzentration, Meditation und Merkfähigkeit
• Kultur: Geografie, Geschichte sowie der Austausch relevanter Bücher
• Demokratie: Disziplin, Respekt, kritisches Denken und Integration
• Emotionale Gesundheit: Selbstständigkeit, Selbstvertrauen, Freiheit und Mut
Viele Menschen sagen, Capoeira sei eines der besten Dinge in ihrem Leben. Die wahre Faszination von Capoeira lässt sich jedoch nur erfahren, wenn man es mit eigenen Augen sieht – und am besten selbst ausprobiert.

Liebe Mitglieder, der Parkplatz ist in der kommenden Woche vom

Bei bestem sonnigen und für die Jahreszeit auch recht warmen

Auch für die Schüler/innen der Altersstufe U 14 und U16
| Gruppe | Tag | Zeit |
|---|---|---|
| 5-7 Jahre | Dienstag | 16:15 - 17:15 Uhr |
| 8-12 Jahre | Dienstag | 17:00 - 18:00 Uhr |
Alle Trainigseinheiten finden in der Turnhalle der Martin-Luther-/Kreuzschule auf der Sternstraße 47 statt.
Ordne Dich deiner Altersgruppe zu und nimm an einem kostenlosen und unverbindlichen Probetraining teil. Sprich vor Ort eine/n Trainer/in an.
Du benötigst lediglich Sportbekleidung und Schlappen, sowie Wasser zum Trinken.
Nehme an einem kostenlosen Probetraining teil und entscheide Dich dann für eine Mitgliedschaft.
Ich beantworte gerne Deine Fragen:
