Das Kursprogramm der TG Neuss

Zeitlich begrenztes Kursangebot/ Kurzmitgliedschaften!

An den Kursen der Turngemeinde Neuss kann jeder teilnehmen, wenn gegen eine Sportausübung keine gesundheitlichen Bedenken bestehen. Eine Mitgliedschaft in der TG Neuss wird nicht vorrausgesetzt.
Die Teilnahme ist nur nach einer schriftlichen Anmeldung möglich. Sie erhalten nur dann eine schriftliche Mitteilung, wenn der gewünschte Kurs ausgebucht ist oder ausfällt. Die Mindestteilnehmerzahl bei allen Kursen beträgt 8 Personen. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

12 Wochen Abnehmcoaching

In 12 Wochen Abnehmen und fitter werden ohne “Diät Schnick Schnack”, damit auch mit 30+ die Hosen wieder besser passen und du dich wohl und fit, statt schwer und unbeweglich, fühlst. Ein Kooperationsangebot der TG Neuss mit dem langjährigen Personal Trainer Florian Kock.

Aquajogging

Mit Hilfe von Auftriebshilfen ist es möglich, problemlos im tiefen Wasser zu laufen. Ein effektives Allround-Training mit viel Spaß!

Aquafitness

Aquafitness ist ein Ganzkörpertraining, welches im Flachwasser in Brusthöhe mit und ohne Gerät wie Schwimmnudel, Hanteln etc. angeboten wird. Dabei werden Arme, Beine, Gesäß und Rumpf trainiert.

Badminton

Spieltreff für Hobbyspieler. Dieses Angebot richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an fortgeschrittene Badmintonspieler. Es ist überwiegend ein freies Spiel möglich.

Capoeira

Capoeira ist eine brasilianische Kampfkunst. Die Kunst bei dieser Sportart ist es einen Kampf als Tanz zu tarnen.

DeepWork

deepWORK®️ ist ein athletisches, holistisches Programm, das den Körper ganzheitlich trainiert. Es ist wie die chinesische Medizin auf fünf Elementen aufgebaut: Erde, Holz, Feuer, Metall und Wasser.

Fit fürs Wandern

Erschöpfte Muskeln und fehlende Kondition können beim Wandern schnell zu Verletzungen führen. Trittsicherheit und ein gutes Gleichgewicht stellen wichtige Bausteine dar.

Fit Mix

Fit-Mix ist ein Ganzkörpertraining für alle, die fit werden oder bleiben wollen. Mit unterschiedlichsten Varianten wird das Herz-Kreislauf-System trainiert.

kurse

Pilates

Pilates ist ein sanftes und gleichzeitig effektives Ganzkörpertraining für jedes Alter, Geschlecht und Fitnesslevel.

Rückenfit Flexi-Bar

Dieses Workout geht tief unter die Haut. Denn Fitness-Training mit dem Flexi-Bar stimuliert tiefliegende Muskelbereiche, die Sie mit regulärem Krafttraining nicht erreichen.

Rückenfit

Hauptursachen für Verspannungen und Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule sind zum einen mangelnde Bewegung, zum anderen Fehlhaltungen und einseitige Belastungen im Beruf und im Alltag.

Taijiquan

„Tai Chi Chuan“ ist eine
chinesische Bewegungs- und Kampfkunst, die mittels langsamer und fließender Bewegungen zu einem Ausgleich von Anspannung und Entspannung führen soll.

Yiquan

Yiquan ist eine umfassende chinesische Bewegungs- und Kampfkunst und enthält als solche Elemente des „Qi Gong“, der Meditation und des „Kung Fu“.

Wirbelsäulengymnastik

Wirbelsäulengymnastik ist die beste Therapie zur Vorsorge gegen
Rückenschmerzen. Bewegungsmangel und einseitige Belastungen durch sitzende Bürotätigkeiten lassen die Rumpfmuskulatur erschlaffen.

XCO-Walking

Ursprünglich als Therapieform konzipiert befindet sich das patentierte Geheimnis im Inneren der XCO-Trainer. Im Gegensatz zu “toten Hanteln” dient ein spezielles Granulat im Inneren als Schwungmasse.

Yoga

Durch verschiedene körperliche Übungen, Atmung und Meditation wird die Konzentration auf den eigenen Körper und Geist gelenkt.

Zumba Fitness

Das Workout basiert auf dem Prinzip „FUN AND EASY TO DO“. Für Zumba Fitness® muss man nicht tanzen können, das WICHTIGSTE ist, sich zur Musik zu bewegen und Spaß daran zu haben.

Zumba Kids

Zumba Kids ist ein speziell
für Kids & Teens entwickeltes Programm auf der Grundlage der Zumba Philosophie.