In diesem kurzem FAQ (“Frequently Asked Questions” oder auch häufig gestellte Fragen) möchten wir Ihnen eine E-Mail oder einen Anruf in der Geschäftsstelle ersparen. Über die Suchfunktion Ihres Endgerätes (Windows: Strg + F oder MacOS: command + F) können Sie nach Schlagwörtern suchen.

Viele Antworten finden Sie auch in unseren “Hinweisen und Regeln zur Mitgliedschaft“!

Kann ich an einem Probetraining teilnehmen?
Ja! Such dir die gewünschte Sportart auf unserer Website aus. Dort findest du alle weiteren Informationen bezüglich eines Probetrainings. Ansonsten gilt: Teile dich selbst den entsprechenden Altersgruppen zu und nimm unverbindlich an einem Probetraining teil. Vor Ort gibst du dann dem/der Trainer/in Bescheid, dass du einmal an der Sportstunde  teilnehmen möchtest.
WICHTIG: In den Abteilungen Fitness, Gesundheitssport und Yoga ist Probetraining nur nach Anmeldung in der TG Geschäftsstelle möglich.

Wie werde ich Mitglied?
Über das Anmeldeformular können Sie eine Mitgliedschaft beantragen. Dieses Formular finden Sie in der TG Geschäftsstelle oder auf unserer Homepage > Mitgliedschaft > Aufnahmeantrag.
Anmeldungen müssen bei der TG Geschäftsstelle eingeworfen/abgegeben werden und die Pflichtfelder vollständig ausgefüllt sein. Gerne auch per E-Mail oder Fax. Innerhalb zwei Wochen nach der Abgabe erhalten Sie ein Begrüßungsschreiben (bevorzugt per E-Mail).

Wie setzt sich mein Mitgliedsbeitrag zusammen?
Wir ziehen Anfang Januar/Juli die Halbjahres Beiträge ein.
Dieser setzt sich wie folgt zusammen:
einmalig: Aufnahmegebühr
monatlich: Vereinsbeitrag und Zusatzbeitrag
jährlich: Sportversicherung (+ optional Rechnungsstellung oder optionaler “Servicegebühr”)
Bei einem zwischen jährlichen Eintritt werden die Beiträge entsprechend angepasst und zum Anfang des kommenden Monats eingezogen. Die genauen Preise finden Sie auch auf unserer Internetseite > Mitgliedschaft.

Welche Zahlungsmöglichkeiten bestehen?
Entweder wir ziehen halbjährlich per Lastschrift die Mitgliedsbeiträge ein oder Sie erhalten halbjährlich eine Rechnung. Die Kosten für die Rechnungstellung beträgt 9,90 € pro Jahr. Seit kurzem bieten wir auch den monatlichen Einzug des Beitrages an. Dies ist mit einer monatlichen “Servicegebühr” i.H.v. 1,00 € pro Monat pro Familienring verbunden.

Findet in den Ferien das Training normal statt?
Leider nein, da die Stadt Sporthallen über die Schulferien geschlossen sind. Ausnahmen sind möglich und werden über unsere Internetpräsenz veröffentlicht bspw. unser Ferienspaß. Für die Fitness-, Gesundheitssport- und Yoga-Abteilung gibt es gesonderte Ferienpläne.

Wie kann ich meine Mitgliedschaft kündigen?
Ihre Mitgliedschaft können Sie zum Kalenderhalbjahr (30.06 und 31.12) kündigen. Allerdings besteht eine vierwöchige Kündigungsfrist. Die Kündigung können Sie per Post (Einschreiben) oder per Kontaktformular bzw. E-Mail zusenden. Telefonisch können wir leider keine Kündigungen annehmen, auch mündliche/schriftliche Kündigungen beim Trainer sind nicht gültig.
Das Kontaktformular finden Sie auf unserer Internetseite > Über die TG Neuss > Die Geschäftsstelle. Innerhalb zwei Wochen nach Eingang der Kündigung erhalten Sie eine Kündigungsbestätigung (bevorzugt per E-Mail).
WICHTIG: Meistens erhalten Sie schon innerhalb weniger Werktagen (Sa ausgenommen) eine Rückmeldung, aller spätestens nach zwei Wochen. Sollte dies nicht der Fall sein, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt zur Geschäftsstelle auf!

Aufgrund eines Umzuges kann ich nicht mehr am Sport teilnehmen – besteht ein Sonderkündigungsrecht?
Ja! Bei einem Wohnungswechsel von mehr als 40 km Entfernung (Luftlinie) zur TG Geschäftsstelle kann die Mitgliedschaft spätestens am 15. eines Monats für den Schluss des Kalendermonats gekündigt werden. Der Wohnungswechsel ist durch eine Meldebescheinigung des Einwohnermeldeamtes des neuen Wohnsitzes nachzuweisen.

Wie kann ich meine Sportart wechseln bzw. eine Änderung meiner Mitgliedschaft vornehmen?
Sparten bzw. Abteilungen können monatlich geändert werden. Dafür wenden Sie sich bitte schriftlich an uns über das Kontaktformular. Dieses finden Sie auf unserer Internetseite > Über die TG Neuss > Die Geschäftsstelle. Auch bei Adress-, Bankverbindungs- oder sonstigen Änderungen nutzen Sie bitte das Kontaktformular. Nur auf Wunsch erhalten Sie eine Änderungsbestätigung (ausschließlich per E-Mail).

Ich werde/ wurde operiert und kann aktuell nicht am Sport teilnehmen – passive Mitgliedschaft?
Sollten Sie aufgrund von einer Krankheit/ Operation/ Schwangerschaft mehrere Wochen ausfallen und keinen Sport treiben können, können Sie schriftlich eine passive Mitgliedschaft beantragen. Dafür benötigen wir die Krankschreibung bzw. ein Attest des behandelnden Arztes mit dem Zeitraum der Sportuntauglichkeit. In dem Zeitraum entfällt der Zusatzbeitrag und der Vereinsbeitrag wird auf 3,90 € pro Monat reduziert. Die bereits gezahlten Beiträge werden zurück gerechnet und mit den 2,90 € verrechnet. Die Mitgliedschaft wird erst wieder aktiviert, sobald wir eine Information von Ihnen erhalten bzw. das Attest abgelaufen ist.

Sucht die TG Neuss noch weitere Trainer/innen?
Wir sind stets offen für neue Übungsleiter/innen und Trainer/innen. Besonders im Kinder- und Eltern-Kind-Turnen sowie Fitness, Leichtathletik und Schwimmen suchen wir noch Unterstützung. Wenden Sie sich bei Fragen oder Interesse direkt an die TG Neuss Geschäftsstelle.

Bietet die TG Neuss auch Anfängerschwimmen an?
Ja! Seepferdchen – Voranmeldung über die Warteliste unter Google Forms. Die Kurse umfassen 20 Unterrichtseinheiten von je 45 min. Ziel des Kurses ist das Abzeichen Seepferdchen. Die Teilnahme kostet für Nichtmitglieder 100,00 € und für TG-Mitglieder 60,00 €.
Nach Beendigung des Kurses können je nach Angebot bis zum Seepferdchenabzeichen weitere 10 Kursstunden dazugebucht werden. Hierzu erhalten Sie rechtzeitig ein Angebot aus der Geschäftsstelle.