Ü55-Basketballerinnen werden Vize-Europameister 2022

You are currently viewing Ü55-Basketballerinnen werden Vize-Europameister 2022

Hinten: 1 re 15 Gabi Forster; 3 re 14 Claudia Mebus; 5 re 12 Claudia Mettner, vorne: 2 re 5 Petra Becker; 4 re Heidrun Boß-Schöne

Nach zweijähriger Pause fand vom 25.06 bis zum 03.07.22 die 11.Fimba Maxi Basketball Europameisterschaft in Malaga/Spanien statt. In zwei deutschen Teams, der Ü55 und der Ü60, waren Aktive aus der TG Neuss und ihrer erfolgreichen Mannschaftsspielgemeinschaft mit dem Remscheider SV vertreten. Die Ü60, mit den Spielerinnen Ute Seifert, Skippy Haladyn, Ute Hoffmann, Ulli Schmidt und Coach Angela Krings, startete gut ins Turnier und besiegte ihre Gegner aus Equador (als Gast außer Konkurrenz), der Slowakei und den amtierenden Weltmeister aus Ungarn. Im Halbfinale scheiterte man jedoch, und auch im kleinen Finale musste man sich gegen die Mannschaft aus Tschechien am Ende denkbar knapp mit 39:40 geschlagen geben. Der erreichte 4. Platz ist dennoch ein toller Erfolg, denn in dieser Altersklasse waren insgesamt 10 Teams am Start, und bereits im kommenden Jahr wird man bei der anstehenden WM mit nahezu dem gesamten Team in der nächsthöheren Altersklasse antreten können.

Besonders erfolgreich war in Malaga jedoch das Team der Ü55, mit den Spielerinnen Claudia Mebus, Claudia Mettner, Gabi Forster, Petra Becker und Heidrun Boß-Schöne, das bereits in Kiel Deutscher Meister 2022 seiner Altersklasse wurde und dort bereits seine Spielstärke unter Beweis stellen konnte. Nach einer Auftaktniederlage gegen das außer Konkurrenz spielende starke Team aus Peru lief es immer besser, und nach Siegen gegen Irland und Italien musste man sich nur noch gegen die routinierten Lettinnen im Halbfinale geschlagen geben. Im Spiel um Platz drei behielt das Team erneut gegen die Spielerinnen aus Irland die Oberhand und gewann letztendlich deutlich mit 56:30. Da die Mannschaft aus Lettland im Endspiel gegen Estland nicht mehr antrat, konnte sich das deutsche Team über die Silbermedaille freuen und den Titel des Vize-Europameisters mit nach Hause nehmen.

> Bericht NGZ online <