TG-Nachwuchs beim Landesstützpunkt-Turnier 2022

You are currently viewing TG-Nachwuchs beim Landesstützpunkt-Turnier 2022

vordere Reihe Nr.6 Josi, 4 Hannah, 12 Lucia, hinterste Reihe, ganz rechts weißes Trikot Silvia

Am vergangenen Dienstag (Allerheiligen) fand wieder, diesmal für den Jahrgang 2010 und jünger, das jährliche Landesstützpunktturnier (Sichtung für die Landeskader) in der Matthias-Grothe-Halle in Iserlohn statt.
Aus den vier Landesstützpunkten Rheinland, Niederrhein/Westl. Ruhrgebiet, Östl. Ruhrgebiet/Westl. Westfalen und Ostwestfalen/Münster präsentierten sich bei den Mädchen und Jungen jeweils ca. 12-14 Talente.
Nach einer kurzen Einführung durch Landestrainer Mike Kasch und der Begrüßung durch den für den Nachwuchsleistungssport verantwortlichen Vizepräsidenten Nadeesh Kattur sowie Grußworte des WBV-Präsidenten Uwe Plonka starteten die SpielerInnen mit den Spielen.

Bei den Mädchen waren die für den neuen Kader Verantwortlichen Landestrainer Mike Kasch und seine Assistentin Antonia Herrmann ebenfalls mit den gezeigten Leistungen zufrieden und nominierten folgende Spielerinnen für den ersten Lehrgang am 12.11.2022 in Düsseldorf:
Katharina Ilic, Marlene Elbracht, Lisa Pauer, Eva Colberg (alle Brühler TV), Elena Kofaldt (RheinStars Köln), Finja Lehmann (BG Bonn), Lotta Nienkerke (SG Bergische Löwen), Charlotte Ahrens, Emily Schlicker, Jule Heynemann (alle UBC Münster), Emilia Atsür, Irem Erdoglu, Alicia Kadzav (alle TSVE Bielefeld), Loryn Koyutürk (Paderborn Baskets), Amelie Friedrich, Billa Kappenstein, Elisa Jonadi, Sophia Kunzmann, Ida van Bracht (alle VfL AstroStars Bochum), Mia Backes, AnnikaPokropowitz (Ruhrpott Baskets Herne), Hanna Önder, Lea Janning (beide BC 70 Soest), Isabel Sonnenschein (CroBaskets Essen), Josefine Zorn, Lore Riesener (TSV Hagen 1860), Josefine Gils, Silvia Ludovici (beide TG Neusss), Anna Uhden, Laura Füßlein (beide Capitol Bascats Düsseldorf), Franziska Krings (SG RW Gierath), Maria Kierschniok, Guoste Maciulyte (beide Baskets Duisburg), Hannah Köhler, Lucia Montesdeoca (beide Willicher TV)     (spielen auch bei uns in der U14,1)

Auch die aktuell nicht nominierten SpielerInnen wurde für ihre Leistung gelobt und ihnen wurde die Perspektive der Nachsichtung im Herbst 2023 oder im Rahmen von Spielbeobachtungen deutlich gemacht. Ebenso werden die Headcoaches Förster und Kasch, auf Grundlage von Spielbeobachtungen und Informationen der Landestützpunkt-/HeimtrainerInnen weitere Talente zu den anstehenden Maßnahmen einladen.
Im Eingangsbereich der Halle präsentierte sich auch wieder die NADA (Nationale Anti Doping Agentur) mit einem Info-Stand der Initiative „Gemeinsam gegen Doping“!
Die Informationen, Broschüren und auch das Anti-Doping-Quiz waren im Laufe der Veranstaltung stark nachgefragt.

Der Dank des WBV gilt auch dem Team der Iserlohn Kangaroos, die wieder ein tolles Catering für die Eltern und TrainerInnen, die die Talente begleiteten, angeboten haben. Des Weiteren auch für die Orga und die tolle Unterstützung durch die Hausmeister der Halle, die sich jedes Jahr wieder auf “UNS“ freuen. Auch gilt der Dank den SchiedsrichterInnen, die das Turnier als Sichtungs- und Coaching-Maßnahme für ihr Perspektiv-Team nutzten.
Alle freuen sich auf die anstehenden Maßnahmen und sind optimistisch, dass auch diesmal wieder viele Talente auf dem Weg nach „OBEN“ gefunden werden konnten.