Ü69 Volleyballer fahren zur Deutschen Meisterschaft

Du betrachtest gerade Ü69 Volleyballer fahren zur Deutschen Meisterschaft
Die stolzen Westdeutschen Meister Ü 69: von links: Jan Volkers (9), Werner Rost (5), Rainer Rieckmann (12/Kapitän), Günther Wehrmann (6), Dmitrij Gendler (3), Rainer Spenke (2), Leonhard Kubitza (1)

Als Westdeutscher Meister nach Dresden

Die Ü69 Volleyballer der TG Neuss lösten durch den Sieg im Endspiel bei den Westdeutschen Volleyball-Meisterschaften gegen den „Dauerrivalen“ RBSSV Düren das Ticket für die Deutsche Meisterschaft in Dresden.(14./15. Juni 2025). Beim 2:1 Sieg der Neusser kamen diese gut ins Spiel und konnten Düren bis zum 25:20 – Sieg in ersten Satz immer gut auf Distanz halten. Das war etwas unerwartet, da die TGler noch nie so zusammen gespielt hatten. Aber das einfache Spielsystem und eine gute Annahme führten zum Erfolg. Im zweiten Satz klappte dann so gut wie nichts mehr, irritiert durch die Sonne, gingen gleich reihenweise Annahmen daneben, die Steller liefen den Bällen hinterher anstatt die Angreifer gezielt anspielen zu können, lediglich 9 Punkte konnten die Neusser gewinnen.(9:25)

Im anschließenden Entscheidungssatz wählten die Neusser die Seite, wo sie im ersten Satz gestanden hatten, um erst „mit der Sonne“ zu spielen, in der Hoffnung mit einem Vorsprung zum Seitenwechsel zu kommen. Aber anstatt des erhofften Vorsprungs lagen sie beim Seitenwechsel knapp zurück (7:8). Doch ein paar gute Angaben brachten Sicherheit auch für die Annahme, so dass auch einige schöne Abwehraktionen den Ball im Spiel halten und die Angreifer in Szene setzen konnten. Gleich der erste Satzball brachte den erlösenden 15 Punkt. (15:11) und den Titel als „Westdeutscher Meister“.

Auch wenn beide Teams sich schon seit 20 Jahren immer wieder den Meistertitel – mit wechselndem Ausgang – streitig machen, die Begegnungen sind immer freundschaftlich. Denn viele Spieler kennen sich nicht nur als Gegner sondern einige haben schon vor 50 Jahren in der Jugend, ja sogar in der Schulmannschaft zusammen erste Erfahrungen gesammelt, aber wenn der Ball „fliegt“ wird „gefightet“. Schon jetzt freuen sich beide Teams auf das nächste Aufeinandertreffen – vielleicht in Dresden zur DM – denn der WVVerband gab bekannt, dass Meister und Vize qualifiziert sind.

Der Dank von Mannschaftskapitän Rainer Rieckmann galt besonders Werner Rost und Günther Wehrmann, die kurzfristig zum TG-Team gestoßen waren, um die Mannschaft zu komplettieren und Frank Peikowski, Ulrike Dorra sowie Aline Gerdes, die das Schiedsgericht gestellt haben.

Meister und Vizemeister Ü69 stellten sich mit dem Schiedsgericht dem Fotografen