Karate: Hoch­ka­rä­ter gibt sich bei Ab­tei­lungs-Ju­bi­lä­um die Eh­re

You are currently viewing Karate: Hoch­ka­rä­ter gibt sich bei Ab­tei­lungs-Ju­bi­lä­um die Eh­re

NGZ, Samstag, den 20.11.2021
Sport im Rhein-Kreis

(ben-) Zum 40-jäh­ri­gen Be­stehen hat­te sich die Ka­ra­te-Ab­tei­lung der TG Neuss et­was Be­son­de­res ein­fal­len las­sen. An­läss­lich des Ju­bi­lä­ums lud sie Ka­ra­te­ka aus ganz Deutsch­land zu ei­nem Se­mi­nar mit hoch­ka­rä­ti­gen Trai­nern in die El­mar-Frings-Hal­le an der Berg­hei­mer Stra­ße ein. Ein be­son­de­rer Coup war dem Aus­rich­ter mit der Ver­pflich­tung von Aki­hi­to Ya­gi aus dem Ka­ra­te-Mut­ter­land Ja­pan ge­lun­gen. Das Ge­samt­kon­zept fan­den knapp 150 Ak­ti­ve so at­trak­tiv, dass sie nach Neuss ka­men, um ih­re Tech­nik zu ver­bes­sern, sich wei­ter­zu­bil­den und Kon­tak­te zu an­de­ren Ka­ra­te­ka zu knüp­fen.

Si­mo To­lo, Trä­ger des 6. Dan und seit seit rund 20 Jah­ren Lei­ter der Karate-Ab­tei­lung, hat­te da­für ge­sorgt, dass der Aus­nah­me­kön­ner aus Okina­wa als Trai­ner und Re­fe­rent zum Ju­bi­lä­um erst­mals nach Deutsch­land reis­te. Aki­hi­to Ya­gi ist nicht nur Trä­ger des 8. Dan, er ist auch Prä­si­dent der In­ter­na­tio­nal Mei­bu­kan Go­ju Ryu Ka­ra­te Do As­so­cia­ti­on. Zu­dem ist Ya­gi in der Kampf­sport­sze­ne auch noch als ei­ner der Haupt­dar­stel­ler aus dem ja­pa­ni­schen Ac­tion-Film „Kuro Obi“ („Black Belt“ oder auf Deutsch „Schwar­zer Gür­tel“) aus dem Jahr 2007 be­kannt.

Eben­so wa­ren in Mar­tin Kud­zia, lang­jäh­ri­ger er­fah­re­ner Kampf­sport­ler und Grün­der von Triple Al­pha Com­bat und Schu­kon, so­wie in Jür­gen Kest­ner, Trä­ger des 7. Dan und lang­jäh­ri­ger Aus­bil­der im Deut­schen Ka­ra­te-Ver­band, zwei wei­te­re hoch­ran­gi­ge Re­fe­ren­ten im Trai­ner­team des Se­mi­nars. Am Ran­de der Ver­an­stal­tung wur­de Si­mo To­lo noch ei­ne be­son­de­re Eh­re zu­teil. Er er­hielt durch Lud­wig Bin­der, Ver­tre­ter des Ka­ra­te Dach­ver­ban­des Nord­rhein-West­fa­len, für sei­ne lang­jäh­ri­gen Leis­tun­gen im Ver­ein und für den Ver­band ei­ne Aus­zeich­nung. Der Be­such von Iwa­ma Ki­mi­no­ri, Ge­ne­ral­kon­sul von Ja­pan in Düs­sel­dorf, run­de­te die ge­lun­ge­ne Ver­an­stal­tung ab.

Foto: Si­mo To­lo (r.) mit dem aus Ja­pan an­ge­reis­ten Aki­hi­to Ya­gi.