Turnerinnen der TG Neuss machen Titel-Doppelpack perfekt

You are currently viewing Turnerinnen der TG Neuss machen Titel-Doppelpack perfekt
Die Erstvertretung der TG Neuss turnt zu Platz eins in der Bezirksliga. In der Besetzung: Jonna Böhle, Mira Dietz, Carina Schröter, Felicitas Steudel, Valentina Steinborn und Janina Stitz.

Die starken Bezirksliga-Turnerinnen der TG Neuss stellen zum Saisonabschluss in Mülheim die beste Mehrkämpferinnen. Neue Herausforderungen warten.

NEUSS |(nokn) Die Turnerinnen der TG Neuss sicherten sich beim Saisonabschluss in Mülheim den Titel in der Bezirksliga. Trainer Heinz Voglsamer zeigte sich sehr zufrieden. „Trotz kleinerer Wackler erhielten wir besonders hohe Wertungen am vom Team gefürchteten Schwebebalken und auch am Boden, was für uns die Grundlage des Erfolges war“, erzählt er.

Nach dem dritten Saisonwettkampf stehen nun 454,8 Punkte auf dem Konto der Neusserinnen. Die Vizemeisterinnen vom TSV Viktoria Mülheim kamen auf 437,9 Punkte, Dritter wurde der MGT Horst mit 424,45 Punkten. Vorbei ist die Saison für die neuen Bezirksligameisterinnen allerdings noch nicht, da die TG trotz des ersten Tabellenplatzes nicht direkt in die Landesliga aufsteigt. Um den Sprung in die höhere Liga zu schaffen, muss die Mannschaft im November in Monschau den Relegationswettkampf für sich entscheiden. „Für uns ist das ein besonderer Ansporn. Wir Trainer werden unsere Turnerinnen bestens vorbereiten“, sagt Voglsamer.

Das Erfolgsteam besteht aus Janina Sitz, Jonna Böhle, Mira Dietz, Carina Schröter, Felicitas Steudel und Valentina Steinborn. Janina Sitz stach im Team der TG heraus. Mit 155,7 gesammelten Punkten war sie die beste Mehrkämpferin der Liga.

Auch die zweite Mannschaft der TG Neuss konnte die Saison erfolgreich bestreiten. Die Mannschaft aus der Bezirksliga 2 belegt mit 429,35 Punkten den ersten Tabellenplatz und steigt somit in der Besetzung Hanna Durau, Hannah Giepen, Emilia Großmann, Sara Salem, Sophie Schreiner und Jana Vallema in die Bezirksliga 1 auf. Auf dem zweiten Rang landete der MTV Krefeld mit 417,1 Punkten, dahinter landete der TuS Derendorf mit 414,85 Punkten. „Beim Sprung, Barren und Balken haben sich kleinere Fehler eingeschlichen, die fehlerfreien Übungen am Boden wurden mit hohen Wertungen belohnt“, berichtet Pressesprecher Ingo Sonnenberg vom erfolgreichen Wettbewerb. Für die zweite Mannschaft der TG Neuss war es der dritte Sieg im dritten Saison-Wettkampf. Auch in der Bezirksliga 2 kam die beste Turnerin von der TG Neuss. Diesen Titel ergatterte Janna Vallema mit 148,35 Punkten.

Artikel der NGZ.