Westdeutsche Einzelmeisterschaft der U18

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Archiv Judo
You are currently viewing Westdeutsche Einzelmeisterschaft der U18

Zwei Judoka der TG Neuss haben sich für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft qualifiziert!

Am 24.09.2022 fand die Westdeutsche Einzelmeisterschaft der U18 in Herne statt. Die TG Neuss Judoabteilung war durch die Athleten Silvan Tischer (bis 50kg) und Oleksandr Nikulin (bis 60kg) vertreten. Begleitet wurden die Kämpfer von Ihrem Coach Artur Teiber.

Den Anfang machte Oleksandr Nikulin mit insgesamt 15 Teilnehmern in seiner Gewichtsklasse. Seinen ersten Kampf gewann Oleksandr mit 2 Waza-Aris, durch einen Konter und durch einen Wurf Mithilfe des Beins (Harai-Goshi). Kampf Nummer zwei hat Oleksandr ebenfalls durch einen Konter gewonnen. Im nächsten Kampf besiegte Oleksandr seinen Gegner Mithilfe eines Haltegriffs. Seinen vierten Kampf im Halbfinale verlor Oleksandr gegen den späteren Westdeutschen Meister. Oleksandr schlug sich gut, allerdings war sein Gegner im Bodenkampf deutlich überlegen. Dies zeigte sich in einer Wettkampfaktion nachdem sein Gegner Oleksandr mit einem Ura Nage (Rückenwurf nach hinten über die Schulter) geworfen hatte und zum Würger ansetze, der leider erfolgreich war.

Somit musste Oleksandr im Kampf um Platz 3 in der Trostrunde gegen den Bezirksmeister aus Düsseldorf antreten. Diesen Kampf entschied Oleksandr Mithilfe eines Konters für sich. Somit erkämpfte sich Oleksandr die Bronzemedaille, und sicherte sich damit sein Ticket für die Deutsche Meisterschaft in Leipzig.

Weiter ging es mit Silvan Tischer. Die Gewichtsklasse bestand aus 6 Teilnehmern. Seinen ersten Kampf in Pool A verlor Silvan, nachdem er seinem Gegner in die Technik reingefallen ist. Kampf Nummer zwei konnte Silvan nach kurzer Zeit Mithilfe eines Selbstfallers für sich entscheiden. Im Halbfinale verlor Silvan gegen den späteren Westdeutschen Vizemeister bis 50kg, durch zwei Würfe. Somit erkämpfte sich auch Silvan die Bronzemedaille und sicherte sich damit ein Ticket für die Deutsche Meisterschaft, die am Samstag den 08.10.2022 in Leipzig stattfindet.

Die Trainer der TG sind sehr stolz auf die erreichten Ergebnisse und drücken fest die Daumen für die Deutsche Meisterschaft in zwei Wochen!