Junior Tigers siegen knapp gegen Rist Wedel

You are currently viewing Junior Tigers siegen knapp gegen Rist Wedel

Das ist die richtige Einstellung: Weil sich herumgesprochen hat, dass Marija Ilic, Ricarda Schott, Nafi Diaw und Johanns Huppertz auch zur festen Rotation der Zweitliga-Damen gehören, nahm Trainer Jan Both am Samstag das komplette Team des SC Rist Wedel mit nach Scheeßel, um das Quartett im letzten Saisonspiel der TG Neuss Tigers bei den Hurricanes persönlich unter die Lupe zu nehmen. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse brachte der Meister der WNBL-Gruppe Nordost mit ins am Rhein ausgetragene Viertelfinalhinspiel gegen die Junior Tigers. Darum verwunderte es nicht, dass sich die Gäste aus der Metropolregion Hamburg mit ihrer knappen 80:85-Niederlage (Halbzeit 34:40) eine sehr ordentliche Grundlage für das entscheidende Rückspiel am Sonntag in heimischer Halle verschafften.

Was mit dem eigenen Publikum im Rücken möglich ist, hatten die jungen Neusserinnen bereits im Achtelfinale mit dem 74:57-Erfolg über die Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel gezeigt. Und auch gegen Wedel waren die Fans in der kochenden Elmar-Frings-Sporthalle ein echter Faktor. „Die Zuschauer waren der Hammer“, stellte Tigers-Coach Dragan Ciric überwältig fest: „Die haben uns nach vorne und zum Sieg gepeitscht.“

In einer hin und her wogenden Partie waren die Gastgeberinnen nämlich nicht nur mit einem 57:60-Rückstand, sondern auch mit argen Foulproblemen ins Schlussviertel gestartet. Doch obwohl sie wie Nafi Diaw (13 Rebounds) nur ein Foul vor dem Ausschluss stand, markierte Marija Ilic alleine in den letzten zehn Minuten 18 ihrer insgesamt 37 Punkte (9/18 Dreier, 9 Assists). Ricarda Schott gelang mit 19 Punkten und elf Rebounds ein Double-Double. Für das Rückspiel verspricht Ciric: „Wir können noch zulegen. Aber das müssen wir auch.“

Viertel: 13:16, 27:18, 17:26, 28:20

Quelle NGZ Online