Deutscher Volleyball-Meister Ü 69: TG Neuss

Du betrachtest gerade Deutscher Volleyball-Meister Ü 69: TG Neuss

Mit dem Meistertitel in der Altersklasse Ü69 kehrten die Volleyballer der TG Neuss von den Deutschen Meisterschaften in Dresden zurück.

In der Endrunde trafen sich in der Elbmetropole 12 Mannschaften aus ganz Deutschland, die sich in ihren Bundesländern in Landesmeisterschaften zum Teil gegen 4 Mannschaften erst für diese Endrunde qualifiziert hatten. Die Neusser – als NRW-Meister qualifiziert – setzten sich ohne Satzverlust gegen alle Gegner durch.

Auf Ihrem Weg ins Endspiel hatten es die Neusser zunächst mit der HSG Uni Rostock und danach mit Senior Volleys Saar zu tun. Beide Spiele gingen glatt 2:0 aus, so dass die Neusser als Gruppenerster im Viertelfinale auf den Gruppenzweiten der Parallelgruppe   TSV Speyer trafen. Mit 25-12 und 25-11 ging der Sieg glatt an das Neusser Team.

Im Halbfinale hatten dann die Neusser mit dem HTC Bad Neuenahr nur im 2. Satz etwas mehr Mühe, als im Gefühl des sicheren Sieges die Konzentration etwas nachließ und 20 Punkte abgegeben wurden.

Im Endspiel gegen den letztjährigen Meister, Rotation Prenzlauer Berg, gingen die Neusser dann voll konzentriert zur Sache, so dass auch die Berliner, die nicht dem Ergebnis nach doch von der Spielstärke her der eindeutig beste Gegner waren, sich mit 17 bzw. 14 Punkten begnügen mussten. Der Sieg der Neusser war auch im Endspiel niemals gefährdet.

Neben den „Stammspielern“ – Oleg Czerwinski, Kapitän Rainer Rieckmann, Dmitrij Gendler, Jan Nowicki, Kasimir Miras, Andreas Nastachowski und Rainer Spenke, als Libero, sind auf Neusser Seite die zwei „Neuen“, Peter Wierich und Jan Volkers, hervorzuheben, die das Team hervorragend ergänzten und den verletzten Leonhard Kubitza, der souverän als Coach agierte, hervorragend ersetzten.

Auf so einer geschlossenen Mannschaftsleistung –aus der Oleg Czerwinski – wie gewohnt- herausragte- können die TG- Senioren getrost für 2025 planen,  wenn denn keine Verletzungen dazwischen kommen.