U16 spielt um die Westdeutsche Meisterschaft

Du betrachtest gerade U16 spielt um die Westdeutsche Meisterschaft

TG Neuss U16 qualifiziert sich für das TOP 4 zur Westdeutschen Meisterschaft

Nach dem erfolgreichen ersten Platz in der 2. Regionalliga in der Saison23/24 steht das Team der U16 nun erneut vor einem weiteren großen Erfolg.

Diese Saison startete die Mannschaft, trainiert von Inga Krings und Co-Trainerin Angela Krings, in der 1. Regionalliga, der höchsten Spielklasse in NRW. Die Hauptrunde, mit 8 Top-Mannschaften, wurde sehr erfolgreich auf dem 2. Platz abgeschlossen. Es folgten die Viertelfinalspiele im Modus „best of three“ bei dem man auf den Tabellensiebten, die CapitolBascats aus Düsseldorf, traf. Diese Mannschaft konnte in der Hauptrunde zweimal besiegt werden. (64:57 / 84:54)

Den Einstieg in das Viertelfinale hatte sich das Neusser Team anders vorgestellt, startete man zuhause mit einer vermeidbaren Niederlage gegen das Team aus der Landeshauptstadt (42:49). Somit stand man direkt mit dem Rücken zur Wand. Das nächste Spiel in Düsseldorf musste gewonnen werden. Dies gelang nach konzentrierter Leistung, (67:50), wodurch erst ein weiteres Spiel die Entscheidung für die Teilnahme am abschließenden TOP 4 bringen musste.

Im dritten Spiel am vergangenen Freitag konnte sich bis zur Pause kein Team absetzen. Mit nur 5 Punkten Vorsprung (36:31) ging es für die TG Spielerinnen in die zweite Hälfte. Es folgte ein katastrophales drittes Viertel der Neusserinnen, in dem sie nur in der ersten und letzten Spielminute jeweils einen Feldkorb erzielen konnten. Die CapitolBascats erspielten sich dadurch einen 11 Punkte Vorsprung vor dem letzten Viertel (48:59). Ein völlig anderes Neusser Team stand jedoch im entscheidenden Viertel auf dem Feld, wollte sich nicht geschlagen geben und startete von der fünften bis zur neunten Minute einen unglaublichen 17:0 Lauf zum Stande von 69:66. Doch auch die Capitols wollten sich nicht geschlagen geben und es folgte ein Krimi, der allen Beteiligten viele Nerven kostete. Die Neusser Spielerinnen konnten den drei Punkte Vorsprung nicht halten und so ging es beim Stande von 69:69 in die Verlängerung. Hier setzte sich der Krimi fort. Mit einem Punkt Rückstand und 4,8 Sekunden auf der Spieluhr musste Inga Krings ihre Auszeit nehmen. Es gelang der entscheidende Korb zur erneuten Führung (84:83). Daraufhin nahmen die CapitolsBascats ebenfalls ihre Auszeit bei noch 1,2 Sekunden auf der Spieluhr. Es gelang noch ein Wurf, der aber am Ring abprallte und dann in den Händen einer Neusserin landete.

Ohrenbetäubender Jubel auf der Neusser Seite und ein toller Erfolg mit dem Erreichen des TOP 4 am kommenden Wochenende in Hürth. Gespielt wird Samstag den 29.03. um 18:00 Uhr gegen die BG Bonn. Der Sieger erreicht am Sonntag das Finale um die Westdeutsche Meisterschaft 2025. Die Finalisten sind dann auch gleichzeitig Teilnehmerinnen an der Deutschen U16 Meisterschaft Ende Mai

Angela Krings