Starke Teamleistung bei den DMS der Mädchen

Du betrachtest gerade Starke Teamleistung bei den DMS der Mädchen

Am 01.02. starteten die Mädchen aus unserem Team das erste Mal bei den Deutsche Mannschaftsmeisterschaften Schwimmen (DMS) in der Bezirksklasse. Dieses Wettkampfformat unterscheidet sich sehr von den anderen Wettkämpfen und war deswegen ein besonderes Erlebnis mit toller Stimmung für die Mannschaft.

Die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften Schwimmen oder kurz DMS sind die Ligenwettkämpfe im Schwimmsport. Wie in anderen Sportarten auch gibt es eine 1. und 2. Bundesliga und absteigend weitere Ligen. Es existieren auch Auf- und Abstiegsregeln. Des weiteren gibt es andere, besondere Regeln, wie beispielsweise eine Startbegrenzung von 5 Starts pro Aktiven. Bei den DMS werden fast alle olympischen Strecken zwei Mal von unterschiedlichen Aktiven geschwommen. Das alles verlangt ein großes Geschick vom Trainer in der Planung der Einsätze.

Die Mannschaft startete mit Lani Bez (2014), Zoe Ji (2011), Merle Kruse, Asya Aydin (beide 2008), Lilly Pfeiffer (2006), Annike Nilgen (2004) und Carolina Schäfer (2000).
Das Team kämpfte trotz dem krankheitsbedingten Ausfall von 3 Aktiven um den Auftieg in die Bezirksliga, der mit dem 4. Platz knapp verpasst wurde. Dennoch konnten die Aktiven mit ihren Leistungen und einer starken Punktzahl von 9979 Punkten überzeugen. Durch die Ausfälle musste Lani Bez (2014) unter anderem die 200m Lagen und die 800m Freistiel übernehme, welche sie mit Bravour und starken Zeiten meistern konnte. Außerdem wurden schwierige Strecken wie den 400m Lagen und den 200m Schmetterling das erste Mal im Wettkampf geschwommen.

Mit diesem Ergebnis bestätige sich sowohl die starke Entwicklung insbesondere auf den anspruchsvollen Strecken, als auch der Zusammenhalt innerhalb des Teams. Herzlichen Glückwunsch, Mädels!