Projekt aufgeweckt 3.0: Spiel und Spaß für Kinder in Erfttal

Du betrachtest gerade Projekt aufgeweckt 3.0: Spiel und Spaß für Kinder in Erfttal

Seit dem 6. September 2023 ist es mittwochs nachmittags von 17:00 19:00 Uhr turbulent in der Turnhalle der Gebrüder-Grimm-Schule. Kinder laufen kreuz und quer, sie spielen Fangen oder mit Bällen. Ein neues abwechslungsreiches Bewegungsprogramm der Turngemeinde Neuss (TG Neuss) bietet eine breite Palette von Aktivitäten, die zunächst Kinder im Alter von 4 8 Jahren ansprechen sollen. Von klassischen Sportarten wie Fußball und Basketball oder auch Fangspielen bis hin zu kreativen Bewegungsspielen hier ist für jedes Kind etwas dabei. Initiiert wurde das Angebot im Rahmen des Gesundes Aufwachsen -Kreises Neuss. Zusammen mit der TG Neuss und dem Bürgerhaus Erfttal konnten eine qualifizierte Übungsleiterin und eine Sporthelferin gefunden werden.
Unser Ziel ist es, den Kindern eine positive Einstellung zur Bewegung zu vermitteln. Wir möchten, dass sie aktiv und gesund aufwachsen und gleichzeitig eine tolle Zeit haben“, sagt Birgit Sonnenberg, Jugendwartin der TG Neuss.
Kinder bewegen sich gerne, aber sie brauchen dafür auch die entsprechenden Möglichkeiten und Rahmenbedingungen. Genau hier setzt das Projekt ,,aufgeweckt 3.0“ an:
„Wir sprechen mit den verschiedensten Akteuren im Stadtteil, ermitteln die Bedarfe und versuchen gesundheitsförderliche Strukturen und Angebote für Kinder und Jugendliche im Stadtteil zu schaffen oder zu optimieren“, erklärt Barbara Albrecht, Leiterin des Gesundheitsamtes.
Das wöchentliche Bewegungsangebot wird bisher sehr gut besucht. Insgesamt nehmen mehr als 40 Kinder regelmäßig an den Sportkursen teil.
„Das Bewegungsangebot ist zweifelsfrei eine Bereicherung für Neuss-Erfttal und zeigt, wie eine gemeinsame Anstrengung zwischen dem Projekt „aufgeweckt 3.0“, der Gemeinde Erfttal und der TG Neuss positive Veränderungen in der Gemeinschaft bewirken kann“, resümiert Ulrike Rausch, Mitarbeiterin im Bürgerhaus Erfttal.

Das Projekt ,,aufgeweckt 3. O“ wird finanziert durch Eigenmittel des Rhein-Kreises Neuss sowie mit Förderung des BKK· Landesverbandes NORDWEST, der Barmer, der Techniker Krankenkasse, der DAK • Gesundheit, der energie BKK, der pronova BKK, der AOK Rheinland/ Hamburg, der IKK classic und der Marandi-Stiftung.
Weitere Informationen zu dem Projekt erhalten Sie unter:
www.rhein-kreis-neuss.de\aufqeweckt Wenn Sie Fragen zum Projekt haben, wenden Sie sich gerne an folgende Ansprechpersonen des Rhein-Kreises Neuss: Michaela Kleinknecht, Projektkoordinatorin, Tel. 02131/ 928-5383
Nadine Bollmeier Projektkoordinatorin,
Tel. 02131/ 928-5307