TG Neuss ist ver­hal­ten op­ti­mis­tisch

You are currently viewing TG Neuss ist ver­hal­ten op­ti­mis­tisch
Jörg Ge­er­lings, Stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der der TG Neuss, zeich­ne­te Na­ta­lia Schmoll für ihr her­aus­ra­gen­des eh­ren­amt­li­ches En­ga­ge­ment mit dem Wol­len­haupt-Eh­ren­tel­ler aus.

NEUSS – Bericht von Dirk Sitterle

Als ihn der da­mals ge­ra­de zum Vor­sit­zen­den ge­wähl­te Karl-Heinz-Wol­len­haupt 1979 in den ge­schäfts­füh­ren­den Vor­stand der TG Neuss hol­te, wur­de Mar­ga­ret That­cher neue Pre­mier­mi­nis­te­rin des Ver­ei­nig­ten Kö­nig­reichs und der 1. FC Köln war Deut­scher Fuß­ball­meis­ter. Dass sich Ge­org Mey­er 43 Jah­re spä­ter nach der un­ter sei­ner Re­gie ab­ge­schlos­se­nen Neu­fas­sung der noch we­sent­li­chen äl­te­ren Ver­eins­sat­zung vom Amt des 2. Vor­sit­zen­den ver­ab­schie­det, ist dar­um ir­gend­wie nach­voll­zieh­bar. Mit 76 Jah­ren macht der ehe­ma­li­ge Di­rek­tor für Zen­tra­le Diens­te/Markt­ser­vice bei der Spar­kas­se Neuss nun „Platz für den Nach­wuchs“, bleibt der Turn­ge­mein­de von 1848 aber als Mit­glied des er­wei­ter­ten Vor­stan­des er­hal­ten. Sei­nen Pos­ten über­nimmt Klaus Spitz­horn, den Tho­mas Schwarz (44) als Ge­schäfts­füh­rer er­setzt.

Ge­org Mey­ers wie so vie­le mit dem Co­ro­na-Vi­rus in­fi­zier­ter „Chef“ Ma­rio Mey­en muss­te der ers­ten Jah­res­haupt­ver­samm­lung der TG seit 2019 im S-Fo­rum der Spar­kas­se Neuss zwar fern­blei­ben, stell­te sich aber eben­so wie sein durchs um­fang­rei­che Pro­gramm füh­ren­der Stell­ver­tre­ter Jörg Ge­er­lings und Kas­sen­wart Pe­ter De­de­richs zur Wie­der­wahl. Von den an­we­sen­den 36 stimm­be­rech­tig­ten Mit­glie­dern eben­falls im Amt be­stä­tigt wur­den Eri­ka Grob­ba, Eli­sa­beth Stür­mann und Rai­ner Spen­ke aus dem Eh­ren- und Rechts­rat.

Wenn­gleich die Be­schäf­ti­gung mit der neu­en und von Ka­rin Schul­ze-Kersting (Re­fe­ren­tin des Lan­des­sport­bun­des) vor­ge­stell­ten Sat­zung gro­ßen Raum ein­nahm, ka­men na­tür­lich auch un­an­ge­neh­me The­men zur Spra­che – al­len vor­an der Mit­glie­der­schwund wäh­rend der Co­ro­na-Pan­de­mie. Mit Blick auf den Tiefs­stand am 1. Ju­li 2021 (4714) stell­te De­de­richs nüch­tern fest: „Wir ha­ben seit dem ers­ten Lock­down im März 2020 gut 900 Mit­glie­der ver­lo­ren.“ Mit Stich­tag Mon­tag, 28. März 2022, zählt die TG Neuss im­mer­hin wie­der 4959 Mit­glie­der, was den Kas­sen­wart ei­ni­ger­ma­ßen op­ti­mis­tisch stimmt: „Im Ge­gen­satz zu an­de­ren Ver­ei­nen sind wir mit ei­nem blau­en Au­ge da­von­ge­kom­men.“

Auch die Pla­nun­gen zum Neu­bau und zur Er­wei­te­rung des Ver­eins­zen­trums an der Schor­le­mer­stra­ße schrei­ten vor­an. Vor­ge­se­he­ner Bau­be­ginn: En­de des Jah­res. Die Ver­wal­tung soll bis No­vem­ber 2023 fer­tig­ge­stellt sein, der Sport­be­reich im Mai 2024 sei­nen Be­trieb auf­neh­men.

Und weil das oh­ne den Ein­satz der Mit­glie­der nicht mög­lich ist, zeich­net der Ver­ein be­son­ders en­ga­gier­te TG­ler aus: Für sei­ne sport­li­chen Leis­tun­gen er­hält der 2015 aus Eri­trea ge­flüch­te­te Lang­stre­cken­läu­fer Hab­tom Te­dros die Graf-von-Pfeil-Zinn­kan­ne; Na­ta­lia Schmoll (Ab­tei­lung Sport­akro­ba­tik) über­reich­te Ge­er­lings den Wol­len­haupt-Eh­ren­tel­ler für her­aus­ra­gen­des eh­ren­amt­li­ches En­ga­ge­ment.

Die sil­ber­ne Eh­ren­na­del für 25-jäh­ri­ge Mit­glied­schaft im Ver­ein er­hiel­ten: Ka­rin Bo­de­wig, Ian Brei­den­bach, Jan Busch­mann, Mar­lies De­richs, Ja­kob Deut­marg, Aria­ne Gro­te, Jo­han­nes Haas, Da­ni­el Kom­pisch, In­ga Krings, Mo­ni­ka Laar­manns, Ste­fa­nie Lenz, Nad­ja Man­de­wirth, Yas­min Meu­ter, Ru­dolf Mül­ler, Mar­ti­na Ne­be­ling, Dirk Ot­ten­bruch, Dia­na Päff­gen, Her­bert Päff­gen, Na­nu Pflitsch, San­dra Schä­fer, Mo­ni­ka So­ko­low­ski, Li­se­lot­te Ta­beling, Fe­lix von Cu­be, Mar­kus Weiß­berg und El­ke Wilms. Gold für 50 Jah­re gab‘s für: Ruth De­de­richs, Pe­tra Eh­ren, Ma­ri­an­ne Kam­mer, Ste­fan Scholz und Gün­ter Stramm.

Hinweis seitens der TG Neuss: Die o.g. Personen können sich während den Öffnungszeiten Ihre Ehrennadel in der Geschäftsstelle abholen kommen.