Bezirkseinzelmeisterschaft in Mönchengladbach

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Archiv Judo
You are currently viewing Bezirkseinzelmeisterschaft in Mönchengladbach

Am Samstag den 21.05.2022 fand in Mönchengladbach die Bezirkseinzelmeisterschaft der U11 und der U13 statt. Die TG Neuss war durch die Kämpfer Julius und Moritz Sawroch (U11), Julian Hundt (U13) und Maria Zimmermann (U13) vertreten. Die vier Athleten wurden von dem Coach Artur Teiber begleitet. Den Start machten die Brüder Moritz und Julius.

Nach der Waage und einem kurzen Aufwärmen ging es dann für Julius in der Gewichtsklasse bis 31kg und für Moritz bis 34kg los.Seinen ersten Kampf gewann Julius nach kurzer Zeit, da sein Gegner aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr weiterkämpfen konnte. Kampf Nummer 2 konnte Julius ebenfalls sehr schnell für sich entscheiden, da er seinen Gegner innerhalb von 10 Sekunden mit einem Seoi-Otoshi werfen konnte. So zog Julius ins Halbfinale ein, wo er gegen seinen Gegner nach 2 Minuten Kampfzeit leider verloren hat. Im Kampf um Platz 3 dominierte Julius zu Beginn seinen Gegner im Stand und hatte einige gute Wurfansätze. Im Bodenkampf verletze Julius sich bei einem Umdreher des Gegners am Arm, wodurch er den Kampf nicht mehr weiterkämpfen konnte. Julius erreichte also einen souveränen 5. Platz.

Moritz verlor seinen ersten Kampf, da ihn sein Gegner durch eine Unvorsichtigkeit werfen konnte. Daraufhin kämpfte er sich in der Trostrunde bis zum Kampf um Platz 3 durch. In 3. Kampf konnte Moritz durch einen schönen O-Goshi nach ein paar Sekunden für sich entscheiden. Nun erreichte er also das kleine Finale, wo Moritz seinen Gegner in einem ebenfalls sehr ausgeglichenen Kampf nach etwa einer Minute mit einem O-Soto-Gari konterte. Dadurch erhielt er ein Ippon und erkämpfte sich somit die Bronzemedaille.

Julian Hundt kämpfte in der Altersklasse U13 bis 34kg in einer stark belegten Gewichtsklasse mit 13 weiteren Teilnehmern. In seinem ersten Kampf traf Julian auf den späteren Goldmedaillengewinner und unterlag diesem durch einen O-Goshi. In der Trostrunde zeigte Julian gute technische Wurfansätze, verlor jedoch durch einen starken O-Goshi des Gegners. Somit endete Julians Wettkampftag, bei dem er erneut eine Menge Erfahrungen sammeln konnte.

Die letzte Kämpferin der TG Neuss war Maria Zimmermann (U13), die in der am stärksten besuchten Gewichtsklasse (insgesamt 8 Kämpferinnen) bis 40kg antreten musste. Sie konnte Ihren ersten Kampf souverän für sich entscheiden. Erst ist sie durch einen schönen O-Uchi-Gari in Führung gegangen. Anschließend gelang es ihr, ihre Gegnerin mit einem schönen O-Goshi zu werfen, wodurch sie den Kampf vorzeitig gewann. In Kampf Nummer 2 zeigte Maria starke technische Ansätze und dominierte die ersten Sekunden des Kampfes im Stand. Beide Kontrahentinnen versuchten sich gegenseitig mit O-Goshi zu werfen, was Marias Gegnerin nach längerer Zeit gelang. Anschließend wurde Maria in einem Haltegriff festgehalten. Hier hätte Maria es beinahe geschafft sich zu befreien, doch die Zeit war bereits abgelaufen. Dadurch folgte der nächste Kampf um Platz 3 in der Trostrunde. Hier erkämpfte sie sich nach starken 2 Minuten die Bronzemedaille. In dem ausgeglichenen Kampf gelang es Maria ihre Gegnerin mit einem O-Goshi zu werfen und sie anschließend in einem Haltegriff zu besiegen.

Die Trainer der TG Neuss Judoabteilung sind stolz auf ihre Judoka und gratulieren für diese tollen Leistungen und die gesammelten Erfahrungen! Dies war nämlich das höchste Turnier für die Altersklasse U11. Maria Zimmermann qualifizierte sich durch ihren 3. Platz für die Nordrhein-Einzelmeisterschaft am 11.06. in Velbert.