TG Wandergruppe trotzte der Hitze

Du betrachtest gerade TG Wandergruppe trotzte der Hitze
die TG Gruppe vor dem Wipperkotten

28 Grad und Sonne pur sind eigentlich nicht die besten Voraussetzungen für ausgedehnte Wanderungen. Trotzdem trafen sich am 24.8. TG Sportler zur Wanderung von Leichlingen nach Obenrüden. Und alle 35 schafften die von Ihnen in Angriff genommenen Strecken, um in der Gaststätte Rüdenstein in Solingen-Obenrüden nach getaner „Arbeit“ auszuruhen.

Mit dem Bus ging es morgens nach Leichlingen, wo eine Gruppe mit Hans-Jürgen Albers eine kleine Stadtführung machte, um gegen 11:30h in den Bus zu steigen, um zum Wipperkotten zu fahren, während die andere Gruppe über den Obstwanderweg zum gleichen Ziel wanderte.

Pünktlich um 12 h trafen sich beide Gruppen zu einer Führung durch den Wipperkotten, einer alten Messer- und Scherenschleiferei. Manches interessante Detail zu den Lebensbedingungen der Schleifer und ihrer Familien konnten die beiden Führer -Ehrenamtliche des Museumsvereins- berichten: so waren die Schleifer früher selbständig, hatten schon eine eigene umlagen-finanzierte „Kranken- und Invaliden Unterstützungskasse“ und eine Lebenserwartung von lediglich 50 Jahren – zurückzuführen auf den Abrieb der Schleifsteine.

Weiter ging es für alle zu Fuß nach Rüdenstein, eine Strecke, die alle TeilnehmerInnen trotz nunmehr fast 30 Grad mit Bravour, einige schneller andere langsamer, meisterten. Ausgewählt war eine Strecke am Ufer der Wupper, die zudem größtenteils im Schatten lag. „Ich bin stolz darauf, dass alle ihr Bestes gegeben haben und so gut angekommen sind, schließlich war die Hitze nicht zu unterschätzen. Besonders stolz bin ich auf die, die zwar langsam aber nach ihren Möglichkeiten auch das Ziel erreicht haben,“ so Rainer Spenke, der die Wanderstrecke ausgesucht hatte.

Nach einer ausgiebigen Rast in der Gaststätte Rüdenstein brach ein Teil der Gruppe zu einem Nachmittagsspaziergang auf, so dass am Ende alle TeilnehmerInnen zwischen 5 und 12 km zurückgelegt haben dürften. Angesichts der Wetterbedingungen eine gute Leistung.

Auf der Rückfahrt wurde die nächste Tour nach Heimbach vorgestellt, in die nachmittags die „Goetzwanderung“ integriert ist, dabei geht es auch zur Besichtigung in das Jugendstilkraftwerk und ein Rundgang im Kloster Mariawald sowie eine Besichtigung des Nationalparktores gehören ebenfalls zum Programm. Flyer für die Tour am 21.10.22 liegen aus, Anmeldung ist ab sofort möglich.