Schwimmvereine stehen vor großen Herausforderungen

You are currently viewing Schwimmvereine stehen vor großen Herausforderungen

NEUSS |(dni) Nicht zuletzt auf dem zweiten Sportgipfel des CDU-Ortsverbandes Neuss-Nordstadt wurde intensiv über die aktuellen Herausforderungen der Vereine zum Herbst und Winter gesprochen. Neben fehlenden Übungsleitern sei das Thema der stetig steigenden Energiekosten über alle Vereine hinweg ein momentanes Dauerthema.

Die Auswirkungen der Energiekrise würden laut Ingo Sonnenberg, Pressesprecher der TG Neuss, vor allem die Bereiche mit hohen Kosten – wie beispielsweise Schwimmbäder – stärker treffen als die Einschränkungen zu Corona-Zeiten. Der Vorsitzende der TG Neuss, Mario Meyen, ist deshalb bereits mit allen relevanten Gremien in Kontakt. „Der Sport ist schließlich ein wichtiger Bestandteil in unserer Gesellschaft und in Sachen Schwimmen sogar überlebenswichtig“.

Aus diesem Grund hat die TG Neuss trotz fehlender Übungsleiter für die Herbstferien im Stadtbad erneut die „NRW kann Schwimmen“-Kurse durchgeplant. Allerdings würde dies für die Kursleitungen einen wahren Kraftakt bedeuten. „Da uns die Bäderverantwortlichen aktuell nicht mehr so viel Wasserfläche wie früher in einer Stunde anbieten können, müssen die neuen Kurse statt zwei Stunden nun drei Stunden hintereinander stattfinden“, berichtet Trainerin Helga Dittrich. […]

>> Zum gesamten Bericht in der NGZ <<