Deutsche Einzelmeisterschaft der U18

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Archiv Judo
You are currently viewing Deutsche Einzelmeisterschaft der U18

Am Samstag den 08.10.2022 fand die deutsche Einzelmeisterschaft der U18 in Leipzig statt. Die TG Neuss Judoabteilung war vor Ort mit den Kämpfern Silvan Tischer (bis 50kg) und Oleksandr Nikulin (bis 60kg). Begleitet wurden die Athleten von dem Coach Artur Teiber.

Bereits am Freitag (07.10.22) reisten die Judoka der TG Neuss nach Leipzig an, um abends im Marriot Hotel Leipzig gewogen zu werden.

Nach der Waage wurde zu Abend gegessen und es ging wieder zurück zur Unterkunft.

Am nächsten Morgen begann dann die Deutsche Einzelmeisterschaft. Den Anfang machte Oleksandr Nikulin in der Gewichtsklasse bis 60kg mit 24 Teilnehmern aus allen Bundesländern.

Seinen ersten Kampf verlor Oleksandr gegen den späteren Deutschen Vizemeister aus Heidelberg. Nach guten technischen Ansätzen im Stand wurde der Kampf im Boden weitergeführt. Hier unterlag Oleksandr seinem Gegner, der ihm technisch überlegen war.
In der Trostrunde gewann Oleksandr seinen zweiten Kampf gegen einen Judoka aus Chemnitz. Sein Gegner führte anfänglich mit einem Waza Ari, doch Oleksandr schaffte es seinen Gegner mit einem Wurf zu werfen und ihn anschließend im Haltegriff zu besiegen.
Kampf Nummer 3 konnte Sascha innerhalb von 20 Sekunden für sich entscheiden gegen einen Athleten aus Niedersachsen, den er mit einem Armhebel bezwang.
Kampf Nummer vier lief zu Beginn gut, da Oleksandr mit einem Waza-Ari nach einer schönen Standtechnik führte. Allerdings lief Oleksandr seinem Kontrahenten aus Brandenburg in seine Technik rein und wurde sofort auf den Rücken geworfen. Somit ist Oleksandr nach seinem vierten Kampf in der Trostrunde ausgeschieden und landete auf Platz elf.

Silvan Tischer verlor seinen ersten Kampf ebenfalls dadurch, dass er seinem Gegner in die Technik reingelaufen ist. Sein Gegner aus Bayern konnte die Bewegung für sich ausnutzen. In seinem zweiten Kampf in der Trostrunde hat Silvan sich sehr gut geschlagen und konnte einige technische Ansätze zeigen. Nach etwa einer Minute wurde Silvan dann gekontert mit einem Uchi Mata und verlor dadurch seinen Kampf.

Beide Athleten der TG Neuss konnten durch die Teilnahme an der DEM eine Menge an Erfahrung sammeln und werden weiter an ihren Techniken und ihrem Wettkampfprofil arbeiten.

Die Trainer der TG Neuss Judoabteilung sind stolz auf die Teilnahme ihrer Athleten auf der Deutschen Einzelmeisterschaft!