Trainingslager der Wettkampfschwimmenden 2024

You are currently viewing Trainingslager der Wettkampfschwimmenden 2024

Dieses Jahr sind wir erneut in der zweiten Osterferienwoche von Montag bis Freitag ins Trainingslager nach Wipperfürth gefahren.
Auch in diesem Jahr waren unsere Landtrainerin Gülistan Uca und unser Schwimmtrainer Stephan Franczyk dabei, welche die 12 Aktiven betreuten.

Täglich haben auf uns 3 bis 4 Sporteinheiten gewartet: Laufen, zwei Wassereinheiten und eine Landeinheit.
Auf die Laufrunde durch den Wald ging es bereits vor dem Frühstück.

Unser Tagesablauf:
Um 7:15 Uhr starteten wir mit einer Runde laufen, auf die das Frühstück folgte. Von 10-12 Uhr meisterten wir unsere erste Schwimmeinheit des Tages. Daraufhin tankten wir unsere Kräfte mit Mittagessen und ca. 2h Freizeit wieder auf, damit wir mit voller Energie in die darauffolgende Landeinheit starten konnten. Nach einer kleinen Pause ging es erneut ins nahegelegene Schwimmbad zur zweiten Wassereinheit. Nach zwei Stunden Schwimmen gab es Abendessen und danach wurden gemeinschaftlich mehrere Runden „Werwolf“ gespielt.

Doch am Donnerstag lief es anders als die Tage zuvor: die zweite Schwimmeinheit fiel aus und wir trafen uns im Gemeinschaftsraum. Aufgrund des schlechten Wetters blieben wir drinnen, bastelten Armbänder und beschäftigten uns mit der taktischen Streckeneinteilung auf Wettkämpfen.
Doch das wars noch nicht mit Überraschungen: von 22-23 Uhr waren wir nochmal im Schwimmbad. Hier stand die Stärkung des Teamgeistes im Vordergrund, weshalb wir hauptsächlich Staffeln geschwommen sind und natürlich auch gespielt haben.

Insgesamt standen die technische Verbesserung aller Schwimmstile, sowie Kraft und Ausdauer im Vordergrund.
Einige unserer Aktiven haben sogar ganze Schwimmarten neu gelernt. Alle haben sich weiterentwickelt und sind bereit für die nächsten Wettkämpfe, um das gelernte hoffentlich erfolgreich umsetzen zu können.