Girls Day 2019

You are currently viewing Girls Day 2019

Am Samstag fand der 2. Girls Day, ein Schnupperangebot für ballsportinteressierte Mädchen im Alter von bis zu 10 Jahren, in Neuss in der Elmar Frings Sporthalle statt. Insgesamt nahmen Kinder aus acht  Grundschulen, aus verschiedenen Stadtteilen, das Angebot der TG Neuss wahr. Die Verantwortlichen der Basketball Abteilung erhielten eine große Resonanz auf ihr Angebot und so fanden trotz Bilderbuchwetter und langem Wochenende insgesamt 57 Mädchen den Weg in die Elmar Frings Halle. In einem sportlichen Angebot von drei Stunden, wurde durch Spiele mit dem Basketball, sowie spielerischem Üben von Grundtechniken wie Dribbeln, Fangen und Werfen, erste Eindrücke in ein Basketballtraining vermittelt. Dabei wurde gleichzeitig fleißig für das erste Basketball Spielabzeichen in Bronze geübt. Die Anforderungen konnten im Anschluss an die Übungseinheiten von allen Teilnehmerinnen erfolgreich absolviert werden. Nach einer sich anschließenden Spielphase im 4:4 auf dem Basketballquerfeld, konnten alle Mädchen ihre Auszeichnung für ihre tolle sportliche Leistung  in Empfang nehmen.

Die jungen Teilnehmerinnen und alle 10 Helfer hatten an diesem Vormittag viel Spaß und wir sind zuversichtlich, dass bei einigen die Begeisterung für diesen schönen Mannschaftssport geweckt werden konnte. Schon in den nächsten Tagen wollen mehrere Mädchen, und da waren sie sich ziemlich sicher, beim Basketball Mini Training des TG Neuss vorbeischauen.