Turngemeinde fördert koordinative Fähigkeiten bei Kindern

You are currently viewing Turngemeinde fördert koordinative Fähigkeiten bei Kindern

(nokn) Die Jugendwartinnen der TG Neuss, Birgit Sonnenberg und Katharina Jager, haben für die laufenden Sommerferien einen Koordinationskurs ins Leben gerufen. „Um unfallträchtige Lebenssituationen bewältigen zu können, ist Bewegungssicherheit erforderlich. Diese setzt koordinative Fähigkeiten voraus. Sie sind aber nicht angeboren, sie müssen erlernt, gefestigt und weiter entwickelt werden“, sagt Jager. Daher war es für die vierfache Mutter wichtig, ein solches Angebot zu schaffen. Der Kurs umfasst vom 1. bis zum 5. August insgesamt zehn Trainingsstunden. Jager: „Bei der ganzen Theorie darf der Spaß an Bewegung aber nicht verloren gehen.“ Das sogenannte „KoBeLe“ richtet sich an Grundschulkinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren. „Die Corona-Einschränkungen haben deutlich gezeigt, welche sozialen und gesundheitsschädlichen Auswirkungen ein Mangel an Sportmöglichkeiten verursacht“, erklärte die Jugendwartin ihr Anliegen. „Im Grundschulalter wird der Bewegungssicherheit eine besondere Bedeutung beigemessen“, ergänzte TG-Pressesprecher Ingo Sonnenberg. Ziel des Kurses ist es, spielerisch die konditionelle Entwicklung der Kinder voranzutreiben. Die beiden Jugendwartinnen der TG bekamen bereits die von der IST-Hochschule für außergewöhnliches Engagement verliehene Auszeichnung „Bildung für Innovation“ verliehen.