Vom Sonnenwetter verwöhnt

You are currently viewing Vom Sonnenwetter verwöhnt

Sonne pur und 15 Grad, das Wanderwetter für die Wanderungen der TG- Senioren, die am 19. Mai von Essen-Werden nach Essen-Kettwig wanderten, hätte nicht besser sein können.
Zwei Gruppen machten sich von E-Werden auf verschieden langen Wanderrouten (6 bzw. 10 km) auf nach E-Kettwig, wo sie sich am Ruhr Ufer wieder trafen, um von dort mit dem Schiff nach Mülheim-Wasserbahnhof zu fahren.
Die 6km-Gruppe spazierte am Ruhr Ufer entlang und besichtigte nach einer ausgiebigen Mittagspause auf einem Restaurantschiff die schnuckelige Kettwiger Altstadt mit dem weiten Blick vom Kirchplatz über die Ruhr. Alte Fachwerk- und schieferverkleidete Häuser mit historischen Türen gab es zu bestaunen, an der Mühlengrabenbrücke konnte noch ein leckeres Eis genossen werden, bevor es zur Schiffsanlegestelle ging.
Die 10km Wanderer mussten auf den Stadtrundgang und das Eis verzichten, hatten dafür aber ein schönes Wandererlebnis. Zunächst wurde die romanische Kirche in Werden besichtigt, bevor die ersten der insgesamt fast 300 Höhenmeter zu einem ersten Ausblick über die Ruhr und Werden erklommen wurden. Herrenburg und Alteburg – zwei alte Wallanlagen aus dem 7. Jahrhundert – lagen auf dem Weg. Die Reste des „Pauline Stollens“ wurden kurz angeschaut, bevor es nach einer kleinen Mittagspause ins schöne Öftetal vorbei an Schloss Öfte auf den Kettwiger Höhenstieg ging. Ein wunderbarer Weitblick über das Ruhrtal bei Kettwig bis hin zur Ruhrtalbrücke belohnte die Wanderer für ihre Mühen, denn auf dem letzten Stück ging es immer wieder steil bergab und bergauf.
Müde, aber stolz auf die erreichten Leistungen traf sich die Gruppe nach einer Mittagspause mit den anderen Wanderern, um gemütlich mit dem Schiff nach Mülheim zu fahren.
Nach einer Kaffeepause am Haus Ruhrnatur zum Abschluss der Tour ging es mit der Bahn zurück nach Neuss.