4. Novesia KiLa-Sportfest

You are currently viewing 4. Novesia KiLa-Sportfest

Novesia KiLa-Sportfest für U 8 – U 12 am 02.04.2022

Nach 2 Jahren coronabedingter Pause nahmen heute wieder 32 TG-Schüler/innen an einem Wettkampf teil. Sie starteten in 4 Mannschaften beim Kindersportfest der DJK Novesia Neuss im Neusser Jahnstadion. Leider bescherte uns der Wettergott  nasskaltes, winterliches Wetter mit sehr kaltem Wind. Zwischendurch gab es sogar Schneeregenschauer und ab und zu schien auch mal die Sonne.

Für fast alle Kinder war es heute der 1. Wettkampf.
Aufgrund der hohen Meldezahl und bedingt durch teilweise schlecht geschulte  Riegenführer und Wettkampfrichter, zog sich der Wettkampf leider sehr in die Länge. Doch die Kinder gaben ihr Bestes und kämpften bis zum Schluss. Auch die Eltern haben durchgehalten.

Unsere Bambinis in der Altersklasse U 8 waren sogar mit 2 Mannschaften am Start.  Gefordert waren die Disziplinen 30m Hindernis-Sprint-Staffel, beidarmiges Stoßen, Einbeinhüpferstaffel und Zielweitsprung. Das Team „TG Junior Jumpers“ mit Frida Altfeld, Ensar Cetin, Alija Durmic, Amelie Heckeroth, Nele Jager, Ben Schneider und Emilia Tappermann belegte überraschend Rang 3.  Vor allem in der Einbeinhüpferstaffel und in der Hindernis-Sprintstaffel konnten sie überzeugen.
Die besten Disziplinen der “ TG „Junior Runners“ mit Lea Hütten, Ella und Flora Mehwald, Lotta Jantzen, Mila Muskalla, Jonas Schroeter und Sara Türkan waren ebenfalls die Einbeinhüpferstaffel und der Zielweitsprung. Am Ende kamen sie auf Rang 11.

In der U 10 starteten Hanno Deußen, Lena Döneke, Conrad Fleischfresser, Richard Groove, Josephine Ify Jung, Amelie Kozan, Janne Petermann und Greta Schmidt im 40 m Hindernis-Sprint, Weitsprungstaffel, Medizinballstoßen und Transportlauf. Das Team „TG´s flinke Flitzer“ belegte Platz 12. Hindernissprintstaffel und Medizinballstoßen waren ihre besten Disziplinen.  Neu für alle Teilnehmer war der Transportlauf.  In 7 Minuten sollten die Kinder auf einer langen Laufdistanz möglichst viele Gummibänder sammeln und dabei ihre Ausdauerfähigkeit unter Beweis stellen.

Auch in der U 12 stellte die TG Neuss heute ein Team.  Für „TG ´s Helden in Blau Rot“ standen der 50 m Sprint, Schlagballwurf, Stabweitsprung, 40m Hindernissprint und das leichtathletische Bahngehen auf dem Programm. Zum Team gehörten Georgios Barlagiannis, Tijana Boban, Pius Born, Charlotte Fleischfresser, Jannik Höfle, Luisa Nellissen, Zikianda Pflitsch, Romy Schmoll, Lea Spicker und Lotta Thöne. Sie erreichten die drittbeste Leistung aller Mannschaften im Stabweitsprung und konnten vor allem mit schnellen Sprint- und Hindernissprintzeiten aufwarten.
Bei der für die Kinder neuen Disziplin Bahngehen, die die Schüler/innen erst in den vergangenen Trainingstagen erlernt haben, waren Staffeln von 3 x 600 m gefordert. Staffel 1 bildeten Georgios, Tijana und Charlotte. Team 2 wurde von Romy, Lea und Jannik gebildet.  In der Gesamtwertung aller Disziplinen erreichten sie  Platz 4.

Ferner erfolgte in der U 12 auch eine Einzelwertung. Hier holte sich Georgios Barlagiannis in der M 11 die Goldmedaille. Tijana Boban und Zikianda Pflitsch (beide W 11) belegten Rang 4 und 5.

Bei der abschließenden Siegerehrung wurden alle Teammitglieder mit einer Urkunde, einem Schnürsenkel der Aktion „Farbe bekennen“ „Setz ein Zeichen für sauberen Sport“ und einer Tüte süßer Überraschung belohnt.

Ergebnisse:

Team U 8TG Junior Jumpers3