Ein Tag mit und für die Ukraine der TG

You are currently viewing Ein Tag mit und für die Ukraine der TG

(NGZ) Mehr als 90 deutsche und ukrainische Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern fanden sich am Samstag zu einem gemeinsamen sportlichen Tag in der Sporthalle der TG Neuss an der Schorlemerstraße ein. Organisiert wurde das unter dem Motto „Gelebte Integration durch Spaß am gemeinsamen Sport“ stehende Freundschaftstraining mit Rahmenprogramm von den Sportlerinnen und Sportlern der Taekwondo-Abteilung der Turngemeinde sowie des befreundeten Taekwondo-Clubs Hochdahl. Das knapp dreistündige Training stand unter der Leitung des ehemaligen Nationaltrainers der Ukraine, Iurii Golovin (6. DAN), und dem Neusser Levent Büyüktunca (8. Dan), Landesprüfer WTF. „Der Sport“, betonte TG-Vorsitzender Mario Meyen in seiner Begrüßungsrede, „verbindet die Menschen gleich welchen Geschlechts und welcher Nationalität und fördert auf vorbildliche Weise das friedliche Miteinander.“ Und so standen neben dem Sport die persönliche Begegnung, das Kennenlernen und die Ländergrenzen überschreitende Freundschaft im Mittelpunkt. Beim gemeinsamen Ausklang mit Musik und Essen trugen alle Beteiligten unter anderem landestypische Speisen für ein deutsch-ukrainisches Buffet zusammen. Zur Überraschung aller griff der studierte Musiker und Landestrainer Iurii Golovin, der erst kürzlich mit seinen Sportlern mit dem besten Mannschaftsergebnis seit 20 Jahren von der Europameisterschaft im Taekwondo zurückgekehrt war, zu seiner Trompete und gab zusammen mit seiner Ehefrau Olga ein mitreißendes halbstündiges Konzert. Später kündeten glückliche Gesichter von einem schönen Tag für den Sport und die Integration, zu dem alle Teilnehmenden beitrugen.