Rotbarschfilet an Quinoa-Gemüse Risotto

You are currently viewing Rotbarschfilet an Quinoa-Gemüse Risotto

In Zusammenarbeit mit Holiday Inn Neuss-Düsseldorf werden wir Euch wöchentlich Tipps Rund um eine gesunde und ausgewogene Ernährung geben. Jeden Donnerstag veröffentlichen wir auf unserer Internet-, Facebook- und Instagram-Seite ein neues Rezept zum nachkochen! Die Zutaten und das Rezept findet ihr HIER auch zum herunterladen!

Zutaten für eine Portion:
180g Rotbarschfilet
100g Quinoa
50g fein gewürfelte Karotten
50g fein gewürfelte Sellerie
50g fein gewürfelte Zucchini
eine kleine fein gewürfelte Zwiebel
60 g geriebener Parmesan
eine fein geschnittene Knoblauchzehe
eine Zitrone
250ml Gemüsebrühe
50ml Weißwein
etwas Olivenöl
fein gehackte Petersilie
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Zubereitungszeit ca. 30 Minuten

Quinoa in einem Sieb unter fließend warmen Wässern waschen und anschließend abtropfen lassen.

Knoblauchscheiben und Zwiebel Würfel in einem Topf mit Olivenöl glasig anschwitzen. Die Gemüsewürfel zugeben und mit anschwitzen. Danach wird auch der Quinoa hinzugegeben und wird ebenfalls mit den anderen Zutaten angeschwitzt. Nun alles mit der Gemüsebrühe ablöschen und für etwa 15 Minuten köcheln lassen. Anschließend abdecken und noch einmal 10 Minuten quellen lassen. Zum Schluss den Weißwein und den Parmesan zugeben und noch einmal aufkochen lassen. Gegebenenfalls noch einmal mit Salz und Pfeffer nachwürzen.

Das Rotbarschfilet in einer Pfanne von beiden Seiten ca. 5 Minuten braten und mit Zitrone, Salz und Pfeffer würzen. Das Risotto und das Rotbarschfilet in einem tiefen Teller anrichten und mit etwas gehackter Petersilie vollenden.

Auch mit diesem Superfood lässt sich ein wohlschmeckendes und ausgewogenes Risotto herstellen und es schmeckt mindestens genauso gut wie sein Original.

einsetzbar, es passt zu Fleisch und Fischgerichten, aber auch als eigenständiges Gericht und lässt sich wunderbar mit allerhand Gemüsen der Saison kombinieren.

Guten Appetit wünscht die TG Neuss und Holiday Inn Neuss-Düsseldorf!