Mediterrane Vollkornpenne mit Rucola und Parmesan

Mediterrane Vollkornpenne mit Rucola und Parmesan

In Zusammenarbeit mit Holiday Inn Neuss-Düsseldorf werden wir Euch wöchentlich Tipps Rund um eine gesunde und ausgewogene Ernährung geben. Jeden Donnerstag veröffentlichen wir auf unserer Internet-, Facebook- und Instagram-Seite ein neues Rezept zum nachkochen! Die Zutaten und das Rezept findet ihr HIER auch zum herunterladen!

Zutaten pro Person:

130g Vollkornpenne
50g Kirschtomaten
eine halbe gelbe Paprika
ein Drittel Zucchini
eine kleine Zwiebel
eine Knoblauchzehe
eine Limette
ein EL. Tomatenmark
etwas Rucola
Basilikum
Parmesan
100ml Weißwein
Olivenöl
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Zubereitungszeit: 20 Minuten

Vollkornpenne in einem Topf mit gesalzenem Wasser al dente kochen.

Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Paprika waschen, halbieren, entkernen und in ca. 0,5cm große Würfel schneiden. Zucchini ebenfalls waschen und in ca. 0,5 cm große Würfel schneiden. Von den Kirschtomaten den Strunk entfernen und die Tomaten halbieren. Knoblauch schälen und eine Knoblauchzehe in feine Scheiben schneiden. Rucola waschen. Zwiebelwürfel mit Knoblauchscheiben in einer Pfanne mit etwas Olivenöl glasig anschwitzen. Paprikawürfel, Zucchiniwürfel und halbierte Kirschtomaten hinzufügen und ebenfalls mit anschwitzen. Mit Weißwein ablöschen und aufkochen lassen. Tomatenmark und klein geschnittenen Basilikum hinzufügen und noch für weitere fünf Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer, Limettensaft und Olivenöl abschmecken.

Vollkornpenne zuletzt noch einmal durch das mediterrane Gemüse schwenken, oder das mediterrane Gemüse über die Vollkornpenne geben. Mit Rucola und frisch geriebenem Parmesan dieses ausgewogene und gut sättigende Gericht vollenden.

Für Fleischliebhaber lässt sich dieses Gericht hervorragend mit kurzgebratenem Geflügel- oder Rinderstreifen kombinieren.

Guten Appetit wünscht die TG Neuss und Holiday Inn Neuss-Düsseldorf!