Über den Lauf
Wie melde ich mich an?
Ab Februar kommst du über unsere Website zum Anmeldeassistent von CologneTiming.
Nachmeldungen ab 25.05. können gegen eine zusätzliche Gebühr von 3 € noch bis zu einer Stunde vor dem Lauf Online oder im Wettkampfbüro durchgeführt werden!
Wie melde ich meine Schule bzw. Klasse an?
Schulen bzw. Klassen können sich ebenfalls Online über den Anmeldeassistent von CologneTiming anmelden. Weitere Informationen erhielten die Schulen per E-Mail. Wenden Sie sich sonst bitte an lauf@tg-neuss.de
Wie kann ich mich für den Eltern-Kind-Lauf anmelden?
Mitglieder der TG Neuss können sich über die Sportstunden des Eltern-Kind-Turnen anmelden. Nicht-Mitglieder können sich Online anmelden oder am Wettkampftag ab 15 Uhr eine Startnummer im Wettkampfbüro kaufen.
Sind Nachmeldungen möglich?
Ja, nach dem Meldeschluss am 24.05.2026 23:59 Uhr ist die Online-Anmeldung weiterhin geöffnet.
Nachmeldungen können gegen eine zusätzliche Gebühr von 3 € noch bis zu einer Stunde vor dem Lauf Online oder im Wettkampfbüro durchgeführt werden!
Wie in jedem Jahr, bieten wir den Jedermann-Lauf für nicht so erfahrene Läufer an. Für die Hobbyläufer/-innen, welche die Distanz von 5km schätzungsweise unter 25 Minuten absolvieren, gibt es den “Schnellen Fünfer” um 19:50 Uhr, während für die Hobbyläufer/-innen, die die Laufatmosphäre etwas länger genießen möchten, der Start um 20:20 Uhr angesetzt ist (Comfort Fünfer).
Die Startnummernabholung für Privatpersonen ist nur am 30.05. im Wettkampfbüro (Forum der TG Neuss)
- ab 15 Uhr für Eltern-Kind-Lauf & Mini-Marathon und
- ab 16 Uhr für alle anderen Läufe möglich.
Bitte merken Sie sich Ihre Startnummer (siehe Bestellbestätigung), um eine zügige Ausgabe zu gewährleisten.
In Ihrer Bestellbestätigung haben Sie einen Link erhalten mit dem Sie Ihre Anmeldung bearbeiten können, sollte es zu einem Tippfehler o.ä. gekommen sein.
Wie funktioniert der Firmenrun?
Zum zweiten mal bietet der Neusser Sommernachtslauf der TG Neuss auch eine extra Wertung für Firmen in und um Neuss an. Ihre Firma kann hierbei mit mindestens drei Teilnehmenden, sehr gerne auch mehr, an den Start gehen. Die Laufzeit der schnellsten drei Teilnehmenden über 5 Kilometer wird addiert, mit den anderen Firmen verglichen und auf die ersten drei Plätze (Mannschaftwertung M&W gemischt) wartet neben Ruhm und Ehre auch ein Pokal. Auch die ersten drei Finisher M sowie W werden individual gewertet und erhalten eine Urkunde. Nebst der Teilnahme am Firmenrun, können Sie sich auch als Sponsor beim Neusser Sommernachtslauf einbringen… Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Wie melde ich meine Firma an?
Die Teilnahme am Firmenlauf des Neusser Sommernachtslaufes bietet Ihrem Unternehmen die ideale Gelegenheit, Teamgeist und Zusammenhalt zu stärken. Gemeinsame sportliche Aktivitäten fördern nicht nur die Gesundheit der Mitarbeitenden, sondern steigern auch Motivation und Zufriedenheit. Zudem positionieren Sie sich als engagierter und moderner Arbeitgeber, der die Bedeutung von Work-Life-Balance erkennt. Ab sofort kommen Sie über unsere Website zum Anmeldeassistent von CologneTiming und können dort Ihre Firma anmelden.
Sanitätsposten
Das Deutsche Rote Kreuz hat in diesem Jahr erneut einen Sanitätsposten. Dieser befindet sich auf dem Parkplatz neben der Turnhalle.
Umkleiden
Die Umkleiden und Duschen befinden sich in der Sporthalle auf der Schorlemerstr. 133 sowie in dem Neubau auf der Schorlemerstr. 131a.
Wettkampfbüro – Startnummernabholung
In den Räumlichkeiten der TG Neuss Geschäftsstelle auf der Schorlemerstr. 131a.
Geöffnet ab 15 Uhr für den Eltern-Kind-Lauf und Minis-Marathon und ab ca. 16 Uhr für alle anderen Läufe.
Taschendepot
Das Taschendepot befindet sich im kleinen Gymnastikraum in der Sporthalle Schorlemerstr. 133. Dort können Sie gegen eine kleine Spende Ihre Tasche den Helfern zur Aufsicht überlassen.
Sammelpunkt Schulen
• Der verpflichtende Sammelpunkt vor dem Lauf befindet sich auf dem Parkplatz neben der Turnhalle (Schorlemerstr. 133)
• Die Schülerinnen und Schüler sollten sich dort bitte spätestens 15 Minuten vor dem jeweiligen Lauf einfinden
• Von dort aus werden sie von unseren Helferinnen und Helfern gemeinsam zum Start begleitet
• Wir bitten Sie ausdrücklich, keine Schülerinnen und Schüler über Gitter zu heben oder von vorne an den Startblock zu schicken
Abholung der Kinder / Schüler*innen
• Nach den Läufen befindet sich der Sammelpunkt auf der Wiese gegenüber der Schorlemerstraße Hausnummer 125
• Unsere Helferinnen und Helfer werden die Kinder nach dem Zieleinlauf zu diesem Treffpunkt umleiten
Anreise mit dem ÖPNV:
- Buslinie 842 „Lukaskrankenhaus“:
Ersatzhaltestelle „Krurstraße“ nur zum Aussteigen; ggü. Kaiser-Friedrich-Straße 2a
Einstieg 842 & 849 „Lukaskrankenhaus“ Haltestelle „Hermannsplatz“ - Buslinie 842 Rheinpark-Center:
Haltestelle „Krurstraße“ zum Ein- und Aussteigen; Gielenstraße 73
Anreise mit dem Fahrrad:
Nutzen Sie bitte den linken Teil des Auto-Parkplatzes neben der Turnhalle. Diese Abstellmöglichkeit ist ausgeschildert.
Anreise mit dem PKW:
Um 11 Uhr beginnen wir mit weitreichenden Maßnahmen zur Verkehrslenkung, sodass es zu Einschränkungen im Straßenverkehr kommt. Bitte umfahren Sie den Veranstaltungsbereich weiträumig.
Beachten Sie unbedingt die Parkverbote im und um den Veranstaltungsbereich!
Nutzen Sie bei Planung Ihrer Anreise bitte https://parkinfo-neuss.de/list/
Nutzen Sie bitte die o.g. Parkhäuser oder die umliegenden Parkmöglichkeiten. Achten Sie auf Höchstparkdauer und Anwohnerparkplätze.
Die ersten drei Plätze erhalten eine ausgedruckte Urkunde bei der Siegerehrung.
Spätestens einen Tag nach der Veranstaltung besteht für jeden Teilnehmenden des Neusser Sommernachtslauf die Möglichkeit, sich seine Urkunde bei unserem Partner CologneTiming generieren zu lassen.
Um 11 Uhr beginnen wir mit weitreichenden Maßnahmen zur Verkehrslenkung, sodass es zu Einschränkungen im Straßenverkehr kommt. Bitte umfahren Sie den Veranstaltungsbereich weiträumig.
Beachten Sie unbedingt die Parkverbote im und um den Veranstaltungsbereich!
Wichtiger Hinweis: das Halten / Parken auf dem Gehweg auf der Schorlemerstraße zwischen Kaiser-Friedrich-/Gielenstraße und Deutsche Straße ist nicht gestattet. Aus diesen Grunde wird kein gesondertes Park-/Halteverbot im o.g. Bereich aufgestellt.
Alle Schulläufe finden auch 2026 mit Nettozeitmessung statt. D.h. die persönliche Zeit startet erst, wenn man die Startmatte übertreten hat und endet, wenn man über die Zielmatte läuft!
Laut Regel 144.3 b der Internationalen Wettkampfbestimmungen in der Leichtathletik ist die Nutzung von Kopfhörern während des Wettkampfes aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt.
Sperrige Gefährte, wie z.B. Kinderwagen, Handbikes oder ähnliche sind aufgrund hoher Unfallgefahr, in der engen und kurvenreichen Streckenführung, leider nicht zugelassen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Rahmenprogramm
- Sponsorenmeile mit tollen Ständen und Mitmachangeboten
- Live-Moderation am Start-/Zielbogen durch André Scheidt und Eiko Pate
- Alle Informationen werden auf einer riesigen LED-Großleinwand präsentiert
- musikalische Untermalung sowie Live-Band „the big easy“
- Siegerehrung auf Bühne mit Live-Moderation
- VIP-Treff im Restaurant Achilles mit bestem Blick auf die Laufstrecke
- Für das leibliche Wohl ist durch verschiedene Anbieter gesorgt: u.a. Trafostation, Lebioda, Achilles Restaurant, Waffel-Haus …
- und viele mehr
Wie alles begann - die Geschichte des Neusser SNL
Hans-Peter Heinen, der damalige Trainer der TG-Langstreckler, träumte seinerzeit davon, einen Silvesterlauf durchzuführen. Ebenso der Stadtsportverband, der 1981 sein 60-jähriges Bestehen feierte und, wie man hörte, auch die DJK/LG Düsseldorf-Neuss, damals Veranstalter großer Cross-Renntage auf der Galopprennbahn, dachten intensiv über einen Stadtlauf in Neuss nach. Angesichts der zu bewältigenden Probleme wurden diese Überlegungen aber nicht weiter verfolgt.
Den entscheidenden Schwung erhielt die Idee letztlich durch die 4 Mitglieder eines Stammtisches, die sich regelmäßig in der Gaststätte Turk an der Neustraße trafen. Dem Neusser Publikum sind diese Persönlichkeiten nach wie vor bestens bekannt:
Ludger Baten (heute Redaktionsleiter, damals Sportredakteur der NGZ), Hans Rütten (heute Chef der Kölner Sportstätten GmbH, damals Chef des Neusser Stadtkuriers und erfolgreicher 800-Meter-Läufer), Hermann J. Kahlenberg (damals wie heute Chef der Neusser Ringer) und Jürgen Spira (damals Abteilungsleiter der TG-Leichtathleten). Dieser trug den Gedanken in die TG hinein, wo er sofort auf große Zustimmung traf.
Nach 25 Jahren hatte der Sommernachtslauf seine „Geburtsstätte“ verlassen und ist vom Markt zum Hamtorplatz umgezogen. Eine Entscheidung, die bei den Aktiven, Zuschauern und Sponsoren positiv aufgenommen wurde.
Unser Dank gilt vor allem:
Frau Amelie Karrenberg für die Unterstützung, die wir über 40 Jahre von ihr und ihrer Familie erfahren haben, den vielen Gönnern und Sponsoren, die den Sommernachtslauf von Jahr zu Jahr zunehmend stärker unterstützen, den Vertretern der Medien für ihre Berichterstattung, den Verantwortlichen in Politik und Verwaltung sowie bei der Polizei für ihre Unterstützung und nicht zuletzt den vielen ehrenamtlichen Helfern der TG und der Sanitätsdienste, ohne die der Sommernachtslauf gar nicht stattfinden könnte.
